Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Moers-Rheinkamp e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG

Schwimmausbildung

Unsere Ausbilder bringen euch das Schwimmen bei. Von der Wassergewöhnung bis zum Rettungsschwimmen und der Wassergymnastik, ist für jeden etwas Passendes dabei. Auch Interessierte, die nur ein Rettungsschwimmabzeichen oder die Rettungsfähigkeit ablegen möchten, sind bei uns herzlich willkommen.

Trainingszeiten im ENNI.Sportpark Rheinkamp

Uhrzeit Ort Gruppe
17:30 - 18:15 Uhr Multifunktionsbecken Anfängerschwimmen 1
18:15 - 19:00 Uhr Multifunktionsbecken Anfängerschwimmen 2
19:00 - 20:00 Uhr Multifunktionsbecken Wassergymnastik
18:00 - 18:45 Uhr Sportbecken Bahn 1 Seepferdchen 1
18:00 - 18:45 Uhr Sportbecken Bahn 2 Seepferdchen 2
18:00 - 18:45 Uhr Sportbecken Bahn 3 Bronze
18:45 - 19:45 Uhr Sportbecken Bahn 1 Silber
18:45 - 19:45 Uhr Sportbecken Bahn 2 Gold/Junior Retter
19:45 - 20:45 Uhr Sportbecken Bahn 1/2 Rettungsschwimmer
20:45 - 21:30 Uhr Sportbecken Bahn 1/2 Anfängerschwimmen für Erwachsene
20:45 - 21:30 Uhr Sportbecken Bahn 1/2 Abzeichenabnahme Nicht-Mitglieder (nach Terminabsprache)

Hier findet unser Training statt:

ENNI Sportpark Rheinkamp
Am Sportzentrum 5
47445 Moers

Kurse

Anfrage Schwimmkurs/Mitgliedschaft

Aktuell nehmen wir keine neuen Kinder auf unsere Warteliste für den Nichtschwimmerkurs auf.
(Stand 01.02.2024)

Wenn ihr Interesse an einem Schwimmkurs oder einer Schwimmgruppe habt, schreibt uns eine E-Mail mit folgenden Angaben:

Betreff: Anfrage Schwimmkurs/Mitgliedschaft

kontakt(at)rheinkamp.dlrg.de

• Namen (Namen des Kindes, wenn ihr für ein Kind anfragt)
  • Geburtsdatum
  • Schwimmabzeichen

Mögliche Schwimmabzeichen:

• kein Abzeichen
  • Frühschwimmer (Seepferdchen)
  • Deutsches Schwimmabzeichen Bronze
  • Deutsches Schwimmabzeichen Silber
  • Deutsches Schwimmabzeichen Gold
  • Juniorretter
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Gold

In jedem Kurs sind bis zu drei Schnupperstunden möglich, bevor eine Mitgliedschaft abgeschlossen werden muss.
Im Bronzekurs behalten wir uns vor, bei Nichterfüllen der Voraussetzungen für das Seepferdchenabzeichen oder nicht vorhandenem Schwimmstil, einem Mitgliedschaftsantrag nicht zuzustimmen.

Bitte beachtet, dass für viele Kurse und Gruppen die Plätze über eine Warteliste vergeben werden.
Nachdem ihr die E-Mail gesendet habt, solltet ihr innerhalb von wenigen Minuten eine automatische Antwort mit einer Ticketnummer per E-Mail erhalten.
Wenn für euren Kurs/Gruppe eine Warteliste existiert, seid ihr automatisch mit eurer Ticketnummer eingetragen.

Jugendschwimmen und Rettungsschwimmen: Lara
Jugendschwimmen und Rettungsschwimmen
Lara
Wassergymnastik: Klaudia
Wassergymnastik
Klaudia
Abzeichenabnhame für Nicht-Mitglieder: Siggi
Abzeichenabnhame für Nicht-Mitglieder
Siggi

Häufige gestellte Fragen (FAQ) - Nichtschwimmer

Ein Kurs kostet 45,- €.

Natürlich. Der Nichtschwimmer-Kurs beinhaltet die Wassergewöhnung, sowie Wasserbewältigung. Wir werden versuchen Ihrem Kind spielerisch die Angst vor dem Wasser zu nehmen.

Pro Gruppe können 8-12 Kinder teilnehmen.

Wenn Ihr Kind nach Erreichen des Seepferdchen-Abzeichens weiter schwimmen möchte, kann es, im Rahmen einer Mitgliedschaft, in die Jugendschwimmausbildung einsteigen. Hier werden Ihrem Kind weitere Schwimmfertigkeiten vermittelt um die Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold ablegen zu können. Darauf aufbauend ist ein Einstieg in die Rettungsschwimmausbildung möglich. Bitte richten Sie Ihre Anfrage hierzu an die Schwimmausbildung. Ansprechpartner ist Lara Kattelans.

E-Mail: kontakt(at)rheinkamp.dlrg.de

Weitere Informationen finden Sie unter „Schwimmausbildung“.

Leider können wir nicht regelmäßig Schwimmkurse für Erwachsene anbieten. Ob wir derzeit Kapazitäten haben, erfahrt ihr auf Anfrage. Bitte richtet eure Anfrage hierzu an Klaudia Bours.

E-Mail: klaudia.bours(at)rheinkamp.dlrg.de

Wir bieten eine Nichtschwimmerausbildung im Rahmen von Kursen an.
Dafür ist keine Mitgliedschaft in unserer Ortsgruppe nötig. Ziel des Kurses ist das Erreichen des Seepferdchen Abzeichens.

Das Mindestalter beträgt 5 Jahre.

Die Nichtschwimmerausbildung findet jeden Mittwoch, zwischen 17:30 Uhr und 19:00 Uhr im ENNI Sportpark Rheinkamp, Am Sportzentrum 5 in 47445 Moers statt. Die genaue Unterrichtszeit wird Ihnen mit Kursstart mitgeteilt. In den Ferien und an Feiertagen findet keine Schwimmausbildung statt.

Marketing