Prävention von und Intervention bei sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport

Die DLRG Ortsgruppe Moers-Rheinkamp e.V. wird dem Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport beitreten. Das Qualitätsbündnis hat sich zum Ziel gesetzt, sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport wirksam vorzubeugen und diese zu bekämpfen. Dazu werden maßgeschneiderte Qualitätsstandards zur Prävention und Intervention gemeinsam entwickelt und innerhalb der Vereinsstruktur installiert. Zentraler Gedanke dahinter ist die enge Vernetzung und der Transfer von Fachwissen. Das Bündnis basiert auf einer Initiative des Landessportbundes NRW und des Sportministeriums NRW.

Folgende Ziele hat das Qualitätsbündnis:

• Entstehung eines NRW weiten Bündnisses von Verbänden und Vereinen gegen sexualisierte und interpersonelle Gewalt
  • Prävention von sexualisierter und interpersoneller Gewalt als besonderes Qualitätsmerkmal in Sportvereinen verankern
  • Vorbeugung sexualisierter und interpersoneller Gewalt
  • Sportvereine dabei unterstützen, die Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt in ihrem Verein zu verankern; eine Kultur der Achtsamkeit zu entwickeln
  • Entwicklung von Qualitätsstandards zur Prävention und Intervention sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sportverein

Weiter Infos unter: https://www.lsb.nrw/unsere-themen/gegen-sexualisierte-gewalt-im-sport/qualitaetsbuendnis

Status-Update:

05/2023:Unser Vorstand hat beschlossen, dass wir dem Qualitätsbündnis beitreten möchten.

11/2023: Auf unserer Jahreshauptversammlung wurde einstimmig entschieden, dass wir als Ortsgruppe dem Qualitätsbündnis beitreten möchten.

In Planung:

• Satzungsänderung liegt dem Bezirk Wesel zur Genehmigung vor
  • Wir haben unseren eigenen Ehrenkodex erstellt und lassen diesen in den nächsten Wochen von allen ehrenamtlichen Trainern und Helfern anerkennen und unterschreiben
  • Abschluss der Risikoanalyse bis zu den Sommerferien

Bereits umgesetzt:

• Start Risikoanalyse (03/2024): Identifizierung von Risiken und Handlungsunsicherheiten im Rahmen unserer Schwimmausbildung
  • Qualifizierung von Ansprechpersonen (03/2024): Unsere Ausbildungsleiterin Lara und Einsatzleiter Andre haben sich zu qualifizierten Anprechpersonen zum Schutz vor sexualisierter & interpersoneller Gewalt im Sport ausbilden lassen
  • Sensibilisierung unserer Trainer in Form eines Seminars (11/2023)
  • Beschluss auf der Jahreshauptversammlung über Ergänzung des Themas "Schutz vor (sexualisierter) Gewalt" in der Satzung (11/2023)
  • Information, Diskussion & Beschluss, über den Beitritt zum Qualitätsbündnis, auf der Jahreshauptversammlung (11/2023)
  • Seit einigen Jahren fordern wir unsere volljährigen, ehrenamtlichen Trainer und Helfer auf, im Abstand von 3 Jahren ein erweitertes Führungszeugnis zur Einsicht vorzulegen.
  • Information & Beschluss des Vorstandes über den Beitritt zum Qualitätsbündnis (05/2023)

Wenn es Situationen gibt, in denen Du Dich bedrängt fühlst oder in denen Dir unwohl ist, dann habe keine Scheu, Dir Hilfe zu suchen! Das gilt für jede Art von Übergriffen, ob mit Worten oder durch körperliche Annäherung.

Wir sind für Dich da, wenn...

... Du ein komisches Bauchgefühl hast.

... jemand Deine Grenze überschreitet.

... Du sexualisierte Gewalt erlebt oder beobachtet hast.

... sich Dir jemand anvertraut hat und Du nicht weiter weißt.

... Du Fragen zu dem Thema hast und Dir Unterstützung wünschst.

Weitere Hilfen am Telefon:

Hilfe-Telefon sexueller Missbrauch

Der Anruf ist anonym, kostenfrei und bundesweit möglich.

Telefonzeiten: Montags, Mittwochs und Freitags: 09:00 bis 14:00 Uhr, sowie Dienstags und Donnerstags: 15:00 bis 20:00 Uhr (An Feiertagen sowie am 24. und 31. Dezember ist das Telefon nicht besetzt.)

Nummer gegen Kummer: Kinder- und Jugendtelefon

Der Anruf ist anonym, kostenfrei und bundesweit möglich.

Telefonzeiten: Montags bis Samstgs: 14:00 bis 20:00 Uhr

Hilfe per E-Mail:

N.I.N.A. e.V. - Online Beratung

hilfe-telefon-missbrauch.online

Sichere, kostenfreie und vertrauliche Beratung per E-Mail für Jugendliche und Erwachsene zu allen Fragen, die mit seuellem Missbrauch zu tun haben. Die Antwortzeit beträgt zwei bis drei Werktage. Eine eigene E-Mail-Adresse ist nicht erforderlich.

JugendNotmail

jugendnotmail.de

Kostenfreie und vertrauliche Online-Beratung per E-Mail oder Chat für Kinder und Jugendliche in allenLebenslagen. Die Antwortzeit beträgt in der Regel 24 Stunden, kann aber auch länger sein.