Bootseinsatzübung auf dem Rhein

Veröffentlicht: 02.03.2024
Autor: Sven

Am Samstag, den 2. März 2024, fand eine erfolgreiche Bootseinsatzübung auf dem Rhein statt, an der insgesamt vier Ortsgruppen aus dem DLRG Bezirk Wesel teilnahmen. Unter der Leitung von Patrick Polzin wurden die Teilnehmer in verschiedenen Aspekten der Bootsrettung geschult.

Die Ortsgruppen Moers-Rheinkamp, Neukirchen-Vluyn, Dinslaken und Wesel hatten die Gelegenheit, sich mit den Booten ihrer jeweiligen Gruppen vertraut zu machen. Dies beinhaltete eine gründliche Inspektion der Boote sowie eine praktische Einführung in ihre Handhabung und technischen Eigenschaften.

Der Schwerpunkt der Übung lag auf dem Abschleppen von Booten, das in verschiedenen Szenarien simuliert wurde. Die Teilnehmer wurden mit unterschiedlichen Bedingungen konfrontiert, darunter starken Strömungen und Hindernissen im Wasser, um ihre Fähigkeiten und ihr Verständnis für die sichere Durchführung von Abschleppmanövern zu testen.

Die Zusammenarbeit zwischen den Ortsgruppen war ausgezeichnet, und die Teilnehmer konnten wertvolle Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Bootsmodellen sammeln. Durch das gemeinsame Training konnten auch bewährte Verfahren und Techniken ausgetauscht und verbessert werden.

Als krönender Abschluss der Übung versammelten sich alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Grillen, um die erfolgreiche Durchführung der Übung zu feiern und die Kameradschaft untereinander zu stärken.

Insgesamt war die Bootseinsatzübung auf dem Rhein am 2. März 2024 eine äußerst lehrreiche und erfolgreiche Veranstaltung, die den Teilnehmern wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelte und die Zusammenarbeit zwischen den Ortsgruppen stärkte.